Nachhaltig Bildung Gestalten – Projekttag Klima am 19.07.2023

Nachhaltig Bildung Gestalten – Projekttag Klima am 19.07.2023

Auf Initiative von Thomas Ohlwerter, Leiter des Schulreferats der Katholischen Stadtkirche Nürnbergs, fand am 19. Juli 2023 erstmals ein Projekttag Klima in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Nürnberg, dem Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) und dem Zukunftsmuseum Nürnberg statt. Der bekannte Wissenschaftler Prof. Dr. Harald Lesch und seine Frau Dr. Cecilia Scorza konnten als Hauptredner:innen gewonnen werden und sprachen Mittelschüler:innen direkt an. Die aufrüttelnden Vorträge wurden live und digital in alle Nürnberger Mittelschulen übertragen. Jede Schule reflektierte anschließend den Vortrag, um eigene Projekte zu vertiefen und neue Initiativen zu planen.

Der Einladung ins Zukunftsmuseum folgten neben dem Nürnberger OB Marcus König, dem stellvertretenden Akademiedirektor des CPH Claudio Ettl, dem kath. Stadtdekan Nürnbergs Andreas Lutz auch eine Studierende des Lehramts Mittelschule und Dr. Walter Leitmeier. Das Thema Bewahrung der Schöpfung bzw. BNE ist ein originäres Thema des katholischen Religionsunterrichts und elementarer Bestandteil der wissenschaftlichen Religionspädagogik.

Vgl. dazu auch: Nachhaltigkeitstag mit Harald Lesch | CPH Nürnberg (cph-nuernberg.de)