6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zum sechsten Mal veröffentlicht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die Erkenntnisse rund um die Kirchenmitgliedschaft liefert. Seit 1972 wurde die Untersuchung im 10-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Dieses Mal neu ist, dass nicht nur evangelische Kirchenmitglieder und Konfessionslose befragt wurden, sondern auch Katholik:innen. Entstanden ist dabei eine repräsentative Studie, die von den Herausgebern im Bereich KMU FOR YOU in acht Themenbereiche übersichtlich aufgegliedert wurde: Orientierungstypen, Religiosität, Soziale Lage, Vertrauen, Reformerwartungen, Religiöse Sozialisation, Ehrenamt und Gottesdienst.

Erstmals finden sich auch Fragen zum Religionsunterricht unter den fast 600 gestellten Fragen, die in der zum Download bereitgestellten Grundauszählung einsichtig sind. Aber nicht nur das, sondern alle Ergebnisse bieten einen Einblick in Themen rund um die Kirchenmitgliedschaft, die für den Religionsunterricht Erkenntnisse liefern.

Zur Website der 6. KMU

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei der Evangelische Kirche in Deutschland.