Wie die Worte in die Bibel kamen

Die Bibel ist zentraler Bestandteil des Religionsunterrichts. In Nürnberg gibt es im Bibelmuseum die Möglichkeit der Geschichte des Buchs der Bücher und den Geschichten darin auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam mit einer Reli-Gruppe der Grundschule Wendelstein und ihrer Lehrerin Uli Eurich, die lange auch als Praktikumslehrerin für Katholische Religionslehre tätig war, bekamen einige Studentinnen die Möglichkeit das Museum und das pädagogische Angebot kennenzulernen. Am Mittwoch, den 13.12.2023 gingen die Studentinnen und die Schüler:innen mit Museumspädagog:innen der Frage nach „Wie die Worte in die Bibel kamen“. Im Anschluss an die spannende Führung durch das Museum durften sowohl die Kinder als auch die Praktikantinnen und Praktikanten in der Schreibwerkstatt eigene kleine Schriftrollen aus Pergament gestalten.