„Mein Lieblingsplatz ist vor der Mauer, in der ich meine Gedanken aufschreiben kann.“

Jana Freitag startete am 21.06.2022 im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen den Versuch, digitale Methoden mit klassischen religionspädagogischen Unterrichtsprinzipien zu verbinden. Eine Grundschulklasse aus Wendelstein in Begleitung von Frau Eurich (Rektorin in Wendelstein) besuchte dazu die St. Klara Kirche in Nürnberg.

Dort führte sie ein spannender Actionbound mit Hilfe von Tablets durch die Kirche. Viele kirchenraumpädagogische Schritte konnten hier digital durchgeführt werden, die Kinder hatten viel Freude beim Lernen und mancher wusste hinterher sogar, dass eine Orgel fast in jeder Kirche zu finden ist. Pater Wiedenhaus SJ von der Offenen Kirche St. Klara war begeistert vom Interesse und der Ernsthaftigkeit der Kinder und will den QR-Code des Actionbounds auch anderen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen.