Engel der Kulturen

Der „Engel der Kulturen“ ist ein Kunstprojekt von Carmen Dietrich und Gregor Merten. Es zeigt einen Ring, in den die charakteristischen Symbole der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, Davidstern, Kreuz und Halbmond, so hineinragen, dass in der Mitte des Kreises die Silhouette eines Engels entsteht. Der „Engel der Kulturen“ steht damit für ein friedliches Zusammenleben aller Religionen, Weltanschauungen und Kulturen.

Der Stelenweg zum „Engel der Kulturen“ mit vier verschiedenen Stelen im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof will das Thema für die gesamte Bevölkerung dauerhaft sichtbar halten. Der Stelenweg regt dazu an, verschiedene Themen interreligiösen und interkulturellen Lernens in den Blick zu nehmen und mit dem eigenen Leben in Verbindung zu bringen.

In Zusammenarbeit mit dem Initiator des Stelenwegs, Michael Kleemann (St. Ludwig), haben Elisabeth Ripperger und Andrea Sommerhäuser (FAU) ein pädagogisches Konzept entwickelt, das vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, wie Pädagoginnen und Pädagogen mit ihren Schülerinnen und Schülern den Stelenweg begehen können.

Das pädagogische Konzept erhalten Sie kostenlos im Sekretariat der Didaktik des Kath. Religionsunterrichts oder in St. Ludwig. Online finden Sie das Konzept hier:

Pädagogisches Konzept „Engel der Kulturen“