Kirchenraumpädagogik – „Fremde Heimat“ entdecken

„Eine coole Methode, die ich unbedingt mit meinen zukünftigen Schüler*innen ausprobieren werde!“

Kurz vor Weihnachten starteten die Studierenden des Begleitseminars zum Praktikum im WS 2021/2022 eine Exkursion nach St. Stefan in Zabo, um Kirchenraumpädagogik einmal praktisch und live auszuprobieren. Aus der Perspektive des ästhetischen und performativen Lernens galt es hier, vielfältige Zugänge zur vorfindlichen Wirklichkeit zu ermöglichen. Es wurde die Wahrnehmung für die religiöse Wirklichkeitsdeutung geschult und somit eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Lernkontexten des Religionsunterrichts initiiert. Für die Studierenden war nur die Methode vollkommen neu, für viele Schülerinnen und Schüler stellt diese ungewohnte Lernform eine Begegnung mit der „fremden Heimat“ dar.