Modulbeschreibung (Zweitfach Kath. Religion)
Präsenzzeit: 120 h
Eigenstudium: 180 h
Modulbeschreibung (Zweitfach Kath. Religion)
Zweitfach Kath. Religion im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften
(Stand Sommersemester 2017)
1 | Modulbezeichnung
RUW-5091 |
Katholische Religionslehre: Christlicher Glaube und die Weltreligionen (Christianity and the World Religions) |
10 ECTS |
2 | Lehrveranstaltungen
|
V/Ü: Einführung in die Dogmatik (2 SWS)
V/Ü: Einführung in die theol. Ethik (2 SWS)
S: Themen der systematischen Theologie im RU (2 SWS)
S: Begegnung mit den Weltreligionen (2 SWS) |
2 ECTS
2 ECTS
3 ECTS
3 ECTS |
3 | Dozenten | Dr. Leitmeier; Wiss. Mitarbeiter, Lehrbeauftragte | |
4 | Modul-verantwortliche | Dr. Leitmeier | |
5 | Inhalt |
|
|
6 | Lernziele und Kompetenzen | Die Studierenden
|
|
7 | Voraussetzungen für die Teilnahme | keine | |
8 | Einpassung in Musterstudienplan | 4./5. Semester | |
9 | Verwendbarkeit des Moduls | Zweitfach Katholische Religionslehre; Modul im Vertiefungsbereich für Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik, Studienrichtung II; Zweitfach Katholische Religionslehre | |
10 | Studien- und Prüfungsleistungen | Portfolio: (gültig ab 01.10.2014) V/Ü 1: Klausur oder mündl. Prüfung V/Ü 2: Klausur oder mündl. Prüfung S: schriftliche Hausarbeit oder Kolloquium oder eine andere Prüfungsform in einem Seminar S: Studienleistung im anderen SeminarPortfolio: (gültig bis 30.09.2014) V/Ü: Klausur oder Kolloquium in einer Vorlesung V/Ü: Studienleistung in der anderen Vorlesung S: schriftliche Hausarbeit oder Kolloquium oder eine andere Prüfungsform in einem Seminar S: Studienleistung im anderen Seminar |
|
11 | Berechnung Modulnote | Berechnung (ab 01.10.2014) V/Ü 1: 20 % V/Ü 2: 20% S: 60 % S: bestanden Berechnung (gültig bis 30.09.2014) V/Ü: 30 % V/Ü: bestanden S: 70 % S: bestanden |
|
12 | Turnus des Angebots | jährlich | |
13 | Wiederholung der Prüfungen | Im darauf folgenden Semester | |
14 | Arbeitsaufwand | Präsenzzeit: 120 h Eigenstudium: 180 h | |
15 | Dauer des Moduls | 2 Semester | |
16 | Unterrichtssprache | Deutsch | |
17 | Vorbereitende Literatur | Th. Schneider (Hrsg.): Handbuch der Dogmatik, Düsseldorf 2000.
Walter Kern / Hermann Josef Pottmeyer / Max Seckler (Hrsg.): Handbuch der Fundamentaltheologie, Freiburg, Basel, Wien: Herder 1985 (Bde 1-4). Gerfried W. Hunold / Thomas Laubach / Andreas Greis (Hrsg.): Theologische Ethik, Ein Werkbuch, Tübingen / Basel: Francke 2000. Stephan Leimgruber: Interreligiöses Lernen, München: Kösel 2007. |
1 | Modulbezeichnung
RUW-4130 |
Katholische Religionslehre: Die Bibel aus exegetischer und didaktischer Perspektive (The Bibel from Exegetic and Didactical Perspective) |
5 ECTS |
2 | Lehrveranstaltungen | V/Ü: Grundprobleme des Alten Testaments oder Grundprobleme des Neuen Testaments (2 SWS)S: Einführung in den exegetischen und didaktischen Umgang mit biblischen Texten (2 SWS) |
2 ECTS
3 ECTS |
3 | Dozenten | Dr. Leitmeier; |
4 | Modul-verantwortliche | Dr. Leitmeier |
5 | Inhalt |
|
6 | Lernziele und Kompetenzen | Die Studierenden
|
7 | Voraussetzungen für die Teilnahme | keine |
8 | Einpassung in Musterstudienplan | 4. / 5. Semester |
9 | Verwendbarkeit des Moduls | Zweitfach Katholische Religionslehre, Modul im Pflichtbereich für Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik, Studienrichtung II |
10 | Studien- und Prüfungsleistungen | Portfolio (gültig ab 01.10.2014) V/Ü: Klausur oder mündliche Prüfung S: Referat und mündliche Prüfung oder Klausur oder HausarbeitPortfolio: (gültig bis 30.09.2014) V/Ü: Klausur oder Kolloquium S: Hausarbeit |
11 | Berechnung Modulnote | V/Ü: 30 % S: 70 % |
12 | Turnus des Angebots | jährlich |
13 | Wiederholung der Prüfungen | Im darauf folgenden Semester |
14 | Arbeitsaufwand | Präsenzzeit: 60 h Eigenstudium: 90 h |
15 | Dauer des Moduls | 2 Semester |
16 | Unterrichtssprache | Deutsch |
17 | Vorbereitende Literatur | Werner H. Schmidt: Einführung in das Alte Testament, Erw. Aufl., Berlin / New York: de Gruyter P 1995 Hans Conzelmann / Andreas Lindemann: Arbeitsbuch zum Neuen Testament, Tübingen: Mohr Siebeck 2000. |
1 | Modulbezeichnung
RUW-4141 |
Katholische Religionslehre: Grundlagen der Fachdidaktik Katholische Religion (Principles of the Teaching Methodology of Catholic Religious Instruction) |
10 ECTS |
2 | Lehrveranstaltungen
|
S1: Einführung in die Kath. Theologie und V/Ü: Religiöses Lernen heute (2 SWS)
V/Ü: Einführung in die Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts (2 SWS) S2: Exemplarische Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik (2 SWS) |
3 ECTS
2 ECTS
2 ECTS
3 ECTS |
3 | Dozenten | Dr. Leitmeier; Wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrbeauftragte |
4 | Modul-verantwortliche | Dr. Leitmeier |
5 | Inhalt |
|
6 | Lernziele und Kompetenzen | Die Studierenden
|
7 | Voraussetzungen für die Teilnahme | keine |
8 | Einpassung in Musterstudienplan | 4. / 5. Semester |
9 | Verwendbarkeit des Moduls | Zweitfach Katholische Religionslehre, Modul im Pflichtbereich für Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik, Studienrichtung II |
10 | Studien- und Prüfungsleistungen | Portfolio: (gültig ab 01.10.2014) S1: Klausur oder mdl. Prüfung oder Hausarbeit V/Ü: Klausur über beide Vorlesungen S2: schriftliche Hausarbeit oder Kolloquium oder eine andere PrüfungsformPortfolio: (gültig bis 30.09.2014) S 1: Studienleistung V/Ü: Klausur oder Kolloquium in einer VorlesungV/Ü: Studienleistung in der anderen Vorlesung S2: schriftliche Hausarbeit oder Kolloquium oder eine andere Prüfungsform |
11 | Berechnung Modulnote | Berechnung (gültig ab 01.10.2014) S1: 30 % V/Ü: 40 % S2: 30 % Berechnung (gültig bis 30.09.2014) S1: bestanden V/Ü: 30 % V/Ü: bestanden S2: 70 % |
12 | Turnus des Angebots | jährlich |
13 | Wiederholung der Prüfungen | Im darauf folgenden Semester |
14 | Arbeitsaufwand | Präsenzzeit 60 h, Eigenstudium 180 h |
15 | Dauer des Moduls | 2 – 4 Semester |
16 | Unterrichtssprache | Deutsch |
17 | Vorbereitende Literatur | Georg Hilger / Stephan Leimgruber / Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München: Kösel 2001.
Neues Handbuch Religionsunterricht an beruflichen Schulen, Gesellschaft für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 22006. |