Lehrer*innenfortbildung „Einsatzmöglichkeit digitaler Medien im Religionsunterricht“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 20. Februar 2020 fand am Regensburger Campus der FAU Erlangen-Nürnberg die Lehrer*innenfortbildung „Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Religionsunterricht“ statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Fortbildung von Rudolf Hagengruber mit der Unterstützung des ganzen Teams der Lehreinheit Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts.

Inhaltlich wurden dabei nicht nur die theoretischen Grundlagen des didaktisch sinnvollen Einsatzes neuer Medien besprochen, sondern es wurden auch digitale Werkzeuge für den Religionsunterricht vorgestellt und ausprobiert. Anschließend stellten Studierende ihre Ideen für die Durchführung von digitalen Projekten im Unterricht vor und präsentierten ihre selbst erstellen Produkte. Diese entstanden im Seminar „Kreativität und neue Medien. Digitale Projektarbeit in der Schule“, welches im Wintersemester 2019/20 stattfand. In den Workshops zeigten die Studierenden den Lehrkräften die Anwendungen, Programme und Apps, die sie für ihre Projekte verwendet haben, die dann von den Fortbildungsteilnehmer*innen ausprobiert werden konnten. Die Studierenden erhielten im Anschluss ein Feedback über die Einsatzmöglichkeiten dieser digitalen Projektarbeit, so dass eine Verknüpfung zwischen der ersten und der dritten Phase der Lehrerbildung ermöglicht wurde.