Fortbildung: Erstellen von mBooks im Religionsunterricht

Am 4. Dezember 2019 fand im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg im Rahmen des Unterfränkischen Studientages für Religionslehrer*innen von Gymnasien und Realschulen eine ganztägige Fortbildung zum Thema Kirchenraumpädagogik 4.0 statt, die von Herrn Rudolf Hagengruber gestaltet wurde.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Unterrichtssequenz „Vergleich von evangelischen und katholischen Kirchenräumen“, die von Herrn Rudolf Hagengruber an der Lehreinheit Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts entwickelt und an seiner Stammschule Johann-Rudolph-Glauber-Realschule Karlstadt in einer 8. Klasse durchgeführt wurde.

Während dieses Religionsprojekts erstellten die Schüler*innen in Kleingruppen mBooks, mit denen sie ihre Ergebnisse festhielten. mBooks sind digitale Bücher (eBooks), die sich durch eine Vielzahl von multimedialen Möglichkeiten und deren Verknüpfung auszeichnen.

Herr Rudolf Hagengruber stellte in der Fortbildung die Unterrichtsreihe vor, besprach die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte und leitete anschließend kleinschrittig die Teilnehmer*innen an, sodass diese am Ende des Workshops selbst ein mBook erstellen konnten.