Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Rudolf Hagengruber

Am 22. Februar fand im Rahmen einer Fortbildung für Schulleiter*innen an kirchlichen Schulen im Bistum Bamberg ein ganztägiges Seminar zum Thema „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ im Haus Johannisthal in Windischeschenbach statt. Entwickelt und durchgeführt wurde es von Herrn Rudolf Hagengruber, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Fach arbeitet und sich insbesondere mit der Frage nach der Digitalisierung in Lehr-/Lernprozessen beschäftigt.

Die zwei Schwerpunkte des Seminars waren dabei einerseits die empirischen Befunde zum digitalen Lernen und deren Konsequenzen für schulische Medienkonzepte. Anderseits konnten konkrete Möglichkeiten der praktischen Umsetzung dieser Ansätze erprobt werden, in dem die Teilnehmer*innen verschiedene digitale Methoden selbst ausprobierten. Dabei wurden von Herrn Rudolf Hagengruber Stationen zu interaktiven Lernvideos, mBooks/eBooks, Explain-Videos und Stop-Motion-Videos zu unterschiedlichen Themenbereichen entwickelt und aufgebaut.

Die Veranstaltung rief seitens der teilnehmenden Schulleiter*innen eine durchweg sehr positive Resonanz hervor.