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Modulhandbuch Grundschule

Modulhandbuch Katholische Religionslehre

Fachdidaktik der Fächergruppe im Studium des Lehramts an Grundschule

1 Modulbezeichnung Basismodul 

Fachdidaktik

Kath. RL

3 ECTS
2 Lehrveranstaltungen

 

96711

 

S: Einführung in die Theologie (2 SWS) 3 ECTS
3 Dozenten Dr. Leitmeier; Wiss. Mitarbeiter, Lehrbeauftragte
4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Wissenschaftliches Arbeiten in Theologie und Religionsdidaktik
  • Subjekte religiöser Erziehung und Bildung
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen die Teilgebiete der Theologie kennen und gewinnen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Theologie
  • erwerben sich Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • sind in der Lage die Rolle der Subjekte religiöser Lernprozesse zu reflektieren
7 Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8 Einpassung in Musterstudienplan Seminar 2./4./6.Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen
  • Regelmäßige Teilnahme
  • mündliche Prüfung oder Klausur oder schriftliche Hausarbeit 

 

11 Berechnung Modulnote Note der mündlichen Prüfung oder der Klausur oder der schriftlichen Hausarbeit im Seminar (3 ECTS);
12 Turnus des Angebots jährlich im Sommersemester
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 30 h, Eigenstudium 60 h
15 Dauer des Moduls 1 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur
Gutmann, Hans-Martin/ Mette, Norbert: Orientierung
Theologie. Was sie kann, was sie will, Reinbek bei Hamburg 2000
Raffelt, Albert: Theologie studieren. Einführung in die Praxis, Freiburg 2003

1 Modulbezeichnung Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre 7 ECTS
2 Lehrveranstaltungen
9681196802
V/Ü: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts (2 SWS)

V/Ü: Religiöses Lernen (2 SWS)

 

S: Religionspädagogisches Seminar

2 ECTS

2 ECTS

 

3 ECTS

3 Dozenten Dr. Leitmeier; Wiss. Mitarbeiter, Lehrbeauftragte
4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Grundzüge der Religionspädagogik, im Besonderen des religiösen Lernens und der Didaktik des katholischen Religionsunterrichts
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • Prinzipien und religionspädagogische Teilgebiete des Religionsunterrichts
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • erwerben erste Kenntnisse über (a) verschiedene Formen religiösen Lernens, (b) über Argumentationen zur Begründung
    des Religionsunterrichts, über (c) religionsdidaktische
    Konzeptionen und über (d) Kompetenzformulierungen in Bezug
    auf den Kath. Religionsunterricht
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu beurteilen
  • vertiefen ihre Kenntnisse in religionspädagogischen Teilgebieten
7 Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8 Einpassung in Musterstudienplan Vorlesung/Übung 1./2./3./4. Semester und Seminar 2./4./6. Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen
  • Regelmäßige Teilnahme in den Vorlesungen und im Seminar
  • Klausur oder mündliche Prüfung über beide Vorlesungen (V/Ü) und Referat und mündliche Prüfung oder Klausur oder schriftliche Hausarbeit im religionspädagogischen Seminar (S)
11 Berechnung Modulnote Note der Klausur oder der mündlichen Prüfung über die
Vorlesungen (2 ECTS) +
Note des Referats und der mündlichen Prüfung oder der Klausur
oder der schriftlichen Hausarbeit im religionspädagogischen
Seminar (3 ECTS); die Prüfungsleistung in der Vorlesung wird mit 30 %, die Prüfungsleistung im religionspädagogischen Seminar mit 70 % gewertet.
12 Turnus des Angebots jährlich
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 90 h, Eigenstudium 120 h
15 Dauer des Moduls 3 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz:
Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010.Georg Hilger / Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, München 20014

 

1 Modulbezeichnung Praxismodul Fachdidaktik kath. Religionslehre 1 ECTS
2 Lehrveranstaltungen

96601

 

 

 

S: Begleitseminar zum Blockpraktikum

 

 

1 ECTS

 

3 Dozenten Dr. Leitmeier

 

4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu
    beurteilen
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen und sind in der Lage, Religionsunterricht auf der Grundlage fachdidaktischer Kriterien zu beobachten sowie erste eigene Unterrichtsschritte zu erproben
7 Voraussetzungen für die Teilnahme Erfolgreiche Teilnahme am Basismodul und an einer Vorlesung des Aufbaumoduls
8 Einpassung in Musterstudienplan 3./5. oder 4./6. Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf und Verlaufspläne oder eine andere Prüfungsform
11 Berechnung Modulnote Prüfungsleistung bestanden/nicht bestanden
12 Turnus des Angebots jährlich
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 15 h, Eigenstudium 15 h
15 Dauer des Moduls 1 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur Georg Hilger/Werner Ritter: Religionsdidaktik Grundschule, Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen
Religionsunterrichts, München 2006