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Modulhandbuch Grundschule

Modulhandbuch Katholische Religionslehre

Fachdidaktik der Fächergruppe im Studium des Lehramts an Grundschule

1 Modulbezeichnung Basismodul 

Fachdidaktik

Kath. RL

3 ECTS
2 Lehrveranstaltungen

 

96711

 

S: Einführung in die Theologie (2 SWS) 3 ECTS
3 Dozenten Dr. Leitmeier; Wiss. Mitarbeiter, Lehrbeauftragte
4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Wissenschaftliches Arbeiten in Theologie und Religionsdidaktik
  • Subjekte religiöser Erziehung und Bildung
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen die Teilgebiete der Theologie kennen und gewinnen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Theologie
  • erwerben sich Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • sind in der Lage die Rolle der Subjekte religiöser Lernprozesse zu reflektieren
7 Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8 Einpassung in Musterstudienplan Seminar 2./4./6.Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen
  • Regelmäßige Teilnahme
  • mündliche Prüfung oder Klausur oder schriftliche Hausarbeit 

 

11 Berechnung Modulnote Note der mündlichen Prüfung oder der Klausur oder der schriftlichen Hausarbeit im Seminar (3 ECTS);
12 Turnus des Angebots jährlich im Sommersemester
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 30 h, Eigenstudium 60 h
15 Dauer des Moduls 1 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur
Gutmann, Hans-Martin/ Mette, Norbert: Orientierung
Theologie. Was sie kann, was sie will, Reinbek bei Hamburg 2000
Raffelt, Albert: Theologie studieren. Einführung in die Praxis, Freiburg 2003

1 Modulbezeichnung Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre 7 ECTS
2 Lehrveranstaltungen
9681196802
V/Ü: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts (2 SWS)

V/Ü: Religiöses Lernen (2 SWS)

 

S: Religionspädagogisches Seminar

2 ECTS

2 ECTS

 

3 ECTS

3 Dozenten Dr. Leitmeier; Wiss. Mitarbeiter, Lehrbeauftragte
4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Grundzüge der Religionspädagogik, im Besonderen des religiösen Lernens und der Didaktik des katholischen Religionsunterrichts
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • Prinzipien und religionspädagogische Teilgebiete des Religionsunterrichts
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • erwerben erste Kenntnisse über (a) verschiedene Formen religiösen Lernens, (b) über Argumentationen zur Begründung
    des Religionsunterrichts, über (c) religionsdidaktische
    Konzeptionen und über (d) Kompetenzformulierungen in Bezug
    auf den Kath. Religionsunterricht
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu beurteilen
  • vertiefen ihre Kenntnisse in religionspädagogischen Teilgebieten
7 Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8 Einpassung in Musterstudienplan Vorlesung/Übung 1./2./3./4. Semester und Seminar 2./4./6. Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen
  • Regelmäßige Teilnahme in den Vorlesungen und im Seminar
  • Klausur oder mündliche Prüfung oder schriftliche Hausarbeit über beide Vorlesungen (V/Ü) und Referat und mündliche Prüfung oder Klausur oder schriftliche Hausarbeit im religionspädagogischen Seminar (S)
11 Berechnung Modulnote Note der Klausur oder der mündlichen Prüfung oder der schriftlichen Hausarbeit über die
Vorlesungen (2 ECTS) +
Note des Referats und der mündlichen Prüfung oder der Klausur
oder der schriftlichen Hausarbeit im religionspädagogischen
Seminar (3 ECTS); die Prüfungsleistung in der Vorlesung wird mit 30 %, die Prüfungsleistung im religionspädagogischen Seminar mit 70 % gewertet.
12 Turnus des Angebots jährlich
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 90 h, Eigenstudium 120 h
15 Dauer des Moduls 3 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz:
Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010.Georg Hilger / Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, München 20014

 

1 Modulbezeichnung Praxismodul Fachdidaktik kath. Religionslehre 1 ECTS
2 Lehrveranstaltungen

96601

 

 

 

S: Begleitseminar zum Blockpraktikum

 

 

1 ECTS

 

3 Dozenten Dr. Leitmeier

 

4 Modul-verantwortliche Dr. Leitmeier
5 Inhalt
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
6 Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu
    beurteilen
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen und sind in der Lage, Religionsunterricht auf der Grundlage fachdidaktischer Kriterien zu beobachten sowie erste eigene Unterrichtsschritte zu erproben
7 Voraussetzungen für die Teilnahme Erfolgreiche Teilnahme am Basismodul und an einer Vorlesung des Aufbaumoduls
8 Einpassung in Musterstudienplan 3./5. oder 4./6. Semester
9 Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und Prüfungsleistungen Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf und Verlaufspläne oder eine andere Prüfungsform
11 Berechnung Modulnote Prüfungsleistung bestanden/nicht bestanden
12 Turnus des Angebots jährlich
13 Wiederholung der Prüfungen Im darauf folgenden Semester
14 Arbeitsaufwand Präsenzzeit 15 h, Eigenstudium 15 h
15 Dauer des Moduls 1 Semester
16 Unterrichtssprache Deutsch
17 Vorbereitende Literatur Georg Hilger/Werner Ritter: Religionsdidaktik Grundschule, Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen
Religionsunterrichts, München 2006