Modulhandbuch Grundschule

Modulhandbuch Katholische Religionslehre

 

Fachdidaktik der Fächergruppe im Studium des Lehramts an Grundschule

1            Modulbezeichnung

 

Basismodul Fachdidaktik katholische Religionslehre

Basic module: Teaching Catholic religious education

3 ECTS
2            Lehrveranstaltungen

96711

 

S: Einführung in die Theologie (2 SWS) 3 ECTS
3            Lehrende Dr. Leitmeier

 

 

4            Modulverantwortlicher Dr. Leitmeier
5            Inhalt ·      Wissenschaftliches Arbeiten in Theologie und Religionsdidaktik

·      Subjekte religiöser Erziehung und Bildung

 

6            Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen die Teilgebiete der Theologie kennen und gewinnen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Theologie
  • erwerben sich Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • sind in der Lage die Rolle der Subjekte religiöser Lernprozesse zu reflektieren

 

7            Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8            Einpassung in Studienverlaufsplan ab dem 2. Semester

 

9           

 

Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10          Studien- und Prüfungsleistungen Klausur (60-90 Minuten)
11          Berechnung der Modulnote Note der Klausur (100%)
12          Turnus des Angebots Jährlich im Sommersemester
13          Wiederholung der Prüfungen Im darauffolgenden Semester
14          Arbeitsaufwand in Zeitstunden

 

Präsenzzeit 30 h, Eigenstudium 60 h
15          Dauer des Moduls 1 Semester
16          Unterrichts- und Prüfungssprache Deutsch

 

17          Literaturhinweise
  • Gutmann, Hans-Martin/ Mette, Norbert: Orientierung Theologie. Was sie kann, was sie will, Reinbek bei Hamburg 2000
  • Raffelt, Albert: Theologie studieren. Einführung in die Praxis, Freiburg 2003

 

 

 

 

 

 

 

1            Modulbezeichnung

 

Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre Grundschule

Intermediate module: Teaching Catholic religious education primary school

 

7 ECTS
2            Lehrveranstaltungen

96811

 

96802

 

V/Ü: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts (2 SWS)

V/Ü: Religiöses Lernen (2 SWS)

 

S: Religionspädagogisches Seminar (2 SWS)

 

2 ECTS

 

2 ECTS

 

3 ECTS

 

3            Lehrende Dr. Leitmeier, Rudolf Hagengruber

 

 

4            Modulverantwortlicher Dr. Leitmeier
5            Inhalt
  • Grundzüge der Religionspädagogik, im Besonderen des religiösen Lernens und der Didaktik des katholischen Religionsunterrichts
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • Prinzipien und religionspädagogische Teilgebiete des Religionsunterrichts

 

6            Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • erwerben erste Kenntnisse über (a) verschiedene Formen religiösen Lernens, (b) über Argumentationen zur Begründung des Religionsunterrichts, über (c) religionsdidaktische Konzeptionen und über (d) Kompetenzformulierungen in Bezug auf den Kath. Religionsunterricht
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu beurteilen
  • vertiefen ihre Kenntnisse in religionspädagogischen Teilgebieten

 

7            Voraussetzungen für die Teilnahme keine
8            Einpassung in Studienverlaufsplan ab dem dritten Semester

 

9           

 

Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10          Studien- und Prüfungsleistungen Klausur über beide Vorlesungen (60-90 Minuten) und Referat (15-30 Minuten) und schriftliche Hausarbeit (10-12 Seiten) im religionspädagogischen Seminar (S)

 

11          Berechnung Modulnote
  • Note der Klausur Vorlesungen (4 ECTS) +
  • Note des Referats (0%) und der der schriftlichen Hausarbeit (100%) im religionspädagogischen Seminar (3 ECTS);
  • die Prüfungsleistung in der Vorlesung wird mit 30 %, die Prüfungsleistung im religionspädagogischen Seminar mit 70 % gewertet.

 

12          Turnus des Angebots Jährlich
13          Wiederholung der Prüfungen Im darauffolgenden Semester
14          Arbeitsaufwand in Zeitstunden Präsenzzeit: 90 h

Eigenstudium: 120 h

15          Dauer des Moduls 2 Semester
16          Unterrichts- und Prüfungssprache Deutsch
17          Literaturhinweise
  • Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik, München 2010.
  • Georg Hilger/Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, München 2014

 

 

 

 

1            Modulbezeichnung

 

Praxismodul Fachdidaktik katholische Religionslehre Grundschule

Practice module: Teaching Catholic religious education primary school

 

1 ECTS
2            Lehrveranstaltung

96601

 

S/Ü: Begleitseminar zum Blockpraktikum

1 ECTS

 

3            Lehrende Dr. Leitmeier

 

 

4            Modulverantwortlicher Dr. Leitmeier

 

5            Inhalt Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
6            Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu beurteilen
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen und sind in der Lage, Religionsunterricht auf der Grundlage fachdidaktischer Kriterien zu beobachten sowie erste eigene Unterrichtsschritte zu erproben
7            Voraussetzungen für die Teilnahme Dringend empfohlen werden die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul und an einer Vorlesung des Aufbaumoduls
8            Einpassung in Studienverlaufsplan ab dem 3. Fachsemester

 

9           

 

Verwendbarkeit des Moduls Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10          Studien- und Prüfungsleistungen Referat (15 Min) und Praktikumsbericht (10-15 Seiten)
11          Berechnung der Modulnote Studienleistung bestanden/nicht bestanden durch Referat (0%) und Praktikumsbericht (100%)

 

12          Turnus des Angebots Jährlich
13          Wiederholung der Prüfung Im darauffolgenden Semester
14          Arbeitsaufwand in Zeitstunden

 

Präsenzzeit:15 h

Eigenstudium: 15 h

15          Dauer des Moduls 1 Semester
16          Unterrichts- und Prüfungssprache Deutsch
17          Literaturhinweise
  • Georg Hilger/Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014
  • Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007


 

 

 

 

Modulbeschreibung Katholische Religionslehre Grundschule

 

1 Modulbezeichnung Basismodul Grundlagen der Fachdidaktik

Basic module: Foundations of teaching Catholic religious education

 

5 ECTS -Punkte
2 Lehrveranstaltungen SS – S: Biblische Theologie und ihre Didaktik (2 SWS)

WS – S: Hauptseminar Systematische Theologie und ihre Didaktik (2 SWS)

 

2ECTS

 

3 ECTS

3 Lehrende Rudolf Hagengruber, Dr. Walter Leitmeier

 

4            Modulverantwortliche/-r Dr. Walter Leitmeier
5            Inhalt
  • Exemplarischer Inhalte aus dem Alten und Neuen Testament und deren didaktische Aufarbeitung für den RU
  • Subjekte religiöser Erziehung und Bildung
  • Ethische, dogmatische oder fundamentaltheologische Grundlagen und deren didaktische Aufarbeitung für den RU

 

6            Lernziele und
Kompetenzen
Die Studierenden
  • erwerben sich exemplarische Kenntnisse von Hauptinhalten der biblischen Überlieferung
  • lernen und erproben an Beispielen die Anwendung exegetischer Methoden und setzen die Erkenntnisse didaktisch um
  • üben grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung ein
  • sind in der Lage die Rolle der Subjekte religiöser Lernprozesse zu reflektieren
  • sind in der Lage, Grundfragen des christlichen Glaubens schwerpunktmäßig aus moraltheologischer, dogmatischer oder fundamentaltheologischer Perspektive zu reflektieren
  • verfügen über die Kompetenz, exemplarische Themen des christlichen Glaubens didaktisch und methodisch zu reflektieren und unterrichtlich umzusetzen
7            Voraussetzungen
für die Teilnahme
keine
8            Einpassung in
Studienverlaufsplan
ab dem 2. Fachsemester
9            Verwendbarkeit
des Moduls
Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10         Studien- und
Prüfungsleistungen
Hauptseminar Systematische Theologie und ihre Didaktik: Klausur (90 Minuten)

 

11         Berechnung
der Modulnote
Klausur 100%

 

12         Turnus des
Angebots
Jährlich
13 Wiederholung
der Prüfungen
Im darauffolgenden Semester
14         Arbeitsaufwand
in Zeitstunden
Präsenzzeit: 60 h

Eigenstudium: 90 h

15         Dauer des Moduls 2 Semester
16         Unterrichts- und
Prüfungssprache
Deutsch
17         Literaturhinweise
  • Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried (Hrsg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch, Göttingen 32008
  • Berg, Horst Klaus: Grundriss der Bibeldidaktik. Konzepte – Modelle – Methoden, München/Stuttgart 32003
  • Lindner, Konstantin/ Zimmermann, Mirjam (Hg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021
  • Rahner, Johanna, Einführung in die katholische Dogmatik, Darmstadt 2014

 

 

 

 

 

1

Modulbezeichnung Aufbaumodul Fachdidaktik Katholische Religionslehre

Intermediate module: Teaching Catholic religious education

 

6 ECTS-Punkte
2 Lehrveranstaltungen  

WS – S: Didaktik des katholischen Religionsunterrichts (2 SWS)

SS – S: Hauptseminar Religionsdidaktik Grundschule (2 SWS)

SS – S: Hauptseminar Methoden und Medien (2 SWS)

 

 

2 ECTS

 

2 ECTS

 

2 ECTS

3 Lehrende Rudolf Hagengruber, Dr. Walter Leitmeier

 

4 Modulverantwortliche/-r Dr. Walter Leitmeier
5 Inhalt
  • Grundzüge der Religionspädagogik und der Didaktik des katholischen Religionsunterrichts
  • Exemplarische religionspädagogische Prinzipien und Teilgebiete des Religionsunterrichts
  • Methoden und Medien des Religionsunterrichts an Grundschulen
6 Lernziele und
Kompetenzen
Die Studierenden
  • erwerben erste Kenntnisse über (a) verschiedene Formen religiösen Lernens, (b) über Argumentationen zur Begründung des Religionsunterrichts, über (c) religionsdidaktische Konzeptionen und über (d) Kompetenzformulierungen in Bezug auf den Kath. Religionsunterricht
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • vertiefen ihre Kenntnisse in religionspädagogischen Teilgebieten
  • vermögen Methoden und Medien für die jeweilige Unterrichtssituation angemessen auszuwählen und gewinnbringend einzusetzen
7 Voraussetzungen
für die Teilnahme
keine
8 Einpassung in
Studienverlaufsplan
ab dem 3. Fachsemester
9 Verwendbarkeit
des Moduls
Katholische Religionslehre als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und
Prüfungsleistungen
Hauptseminar „Religionsdidaktik Grundschule“: Referat (15-30 Min) und Hausarbeit (12-15 Seiten)
11 Berechnung
der Modulnote
Referat und Hausarbeit (0% + 100%)

 

12 Turnus des
Angebots
Jährlich
13 Wiederholung
der Prüfungen
Im darauffolgenden Semester
14 Arbeitsaufwand
in Zeitstunden
Präsenzzeit: 90h

Eigenstudium: 120 h

15 Dauer des Moduls Zwei Semester
16 Unterrichts- und
Prüfungssprache
Deutsch
17 Literaturhinweise
  • Hilger, Georg/Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, München 2014
  • Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007
  • Stögbauer-Elsner, Eva/ Lindner, Konstantin/ Porzelt, Burkhard (Hrsg.): Studienbuch Religionsdidaktik, Regensburg 2021

 

1 Modulbezeichnung Modul Praktikum Katholische Religionslehre

Placement module: Teaching Catholic religious education

5 ECTS-Punkte
2 Lehrveranstaltungen WS – P: Blockpraktikum GS (3 SWS)

WS – HS: Hauptseminar zum Blockpraktikum GS(2 SWS)

3 ECTS

 

2 ECTS

3 Lehrende Rudolf Hagengruber, Dr. Walter Leitmeier

 

4 Modulverantwortliche/-r Dr. Walter Leitmeier
5 Inhalt
  • Aufgabenstellungen, Probleme und Methoden des Religionsunterrichts an Grundschulen
  • Planung und Reflexion von Religionsunterricht
6 Lernziele und
Kompetenzen
Die Studierenden
  • lernen, Religionsunterricht nach der Maßgabe theologischer und pädagogischer Kriterien zu planen, durchzuführen und zu beurteilen
  • erwerben Grundwissen über die Bedingungen des Religionsunterrichts an Grundschulen und sind in der Lage, Religionsunterricht auf der Grundlage fachdidaktischer Kriterien zu beobachten sowie erste eigene Unterrichtsschritte zu erproben

 

7 Voraussetzungen
für die Teilnahme
Die vorherige Ablegung des Basismoduls Grundlagen der Fachdidaktik und des Aufbaumoduls Fachdidaktik Katholische Religionslehre werden empfohlen.

 

8 Einpassung in
Studienverlaufsplan
ab dem 3. Fachsemester
9 Verwendbarkeit
des Moduls
Katholische Religion als Dritteldidaktik Lehramt Grundschule
10 Studien- und
Prüfungsleistungen
Praktikumsbericht (bestanden/nicht bestanden)
11 Berechnung
der Modulnote
Prüfungsleistung bestanden/nicht bestanden durch Praktikumsbericht (2 ECTS)
12 Turnus des
Angebots
Jährlich
13 Wiederholung
der Prüfungen
Im darauffolgenden Semester
14 Arbeitsaufwand
in Zeitstunden
Präsenzzeit: 75 h

Eigenstudium: 75 h

15 Dauer des Moduls Ein Semester
16 Unterrichts- und
Prüfungssprache
Deutsch
17 Literaturhinweise
  • Hilger, Georg/Werner Ritter (u.a.): Religionsdidaktik Grundschule, München 2014
  • Schmid, Hans: Die Kunst des Unterrichtens, Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Neuauflage, München 2012.