Dr. Walter Leitmeier

Dr. theol. Walter Leitmeier, Akad. Dir.

Leitung katholische Theologie und Didaktik des katholischen Religionsunterrichts

Department Fachdidaktiken
Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts

Raum: Raum St. Paul V 00.002
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
Deutschland

Sprechzeiten während des Semesters

Donnerstag 11.30 bis 12.30 Uhr
Anmeldung per Mail an: walter.leitmeier@fau.de

 

Lebenslauf

Schul- und Hochschulausbildung:

1994
Diplom in katholischer Theologie

1995
1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen

1997
2. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen

2008
Promotion zum Dr. theol.

 

Ausbildung und Berufstätigkeit

1995-1997
Referendariat in Würzburg

1997-2002
Hauptschullehrer in Aschaffenburg-Obernau und Würzburg

2001-2002
Praktikumslehrer für Religion

2001- 2005
Ausbildung in Gestalttherapie: Gestalttherapeut

2002-2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts

seit  2008
Leiter der Lehreinheit Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts

Publikationen

a) Monographien

Leitmeier, Walter: Kompetenzen fördern. Gestalttherapeutisches Lehrertraining für Religionslehrer, Berlin 2010.

b) Aufsätze

Leitmeier, Walter/ Hoyer, Ingrid: „In jedem Du reden wir das ewige an“ – Martin Bubers Beziehungsverständnis und Impulse für die religionspädagogische Praxis, in: Matthias Werner/ Eva Willebrand/ Michael Winklmann (Hrsg.): Angesehen. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Blick Gottes, Freiburg im Breisgau 2022, S. 48-60

Leitmeier, Walter: Kompetenzorientierung: ein Religionsunterricht, der einen verantwortlichen Umgang mit Religion ermöglicht, in: Eva Stögbauer-Elsner / Konstantin Lindner / Burkhard Porzelt (Hrsg.): Studienbuch Religionsdidaktik, Regensburg 2021, S. 53-62

Leitmeier, Walter: Eine Spurensuche. Barmherzigkeit in Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, in: Zeitschrift für integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 100 – 01/2021, S. 18-19

Leitmeier, Walter: Empathie oder guter Kontakt. Perls Präferenzen des Zuhörens, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 97 – 05/2020, S. 51-52

Leitmeier, Walter/ Ripperger, Elisabeth/ Hagengruber, Rudolf: Konfessionelle Kooperation als interkonfessioneller Übersetzungsprozess, in: Haußmann, Werner/ Roth, Andrea/ Schwarz, Susanne/ Tribula, Christa (Hrsg.): EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit, Stuttgart 2019, 277-284.

Leitmeier, Walter: Ganzheitlichkeit und Religion – Ressourcen in Pädagogik und Therapie, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge Nr. 94 – 10/2019, S. 84-85.

Leitmeier, Walter: Awareness bei Frederik Perls, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge Nr. 86 – 3/2017, S.83-85.

Leitmeier, Walter: Im Labyrinth. Auf einem ermutigendem Weg in die Mitte zur Welt, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 83 – 4/2016, S. 117-119.

Leitmeier, Walter: In seinem Sein bestätigt will der Mensch durch den Menschen werden. Kontakt und Kontaktstörung in der Gestaltpädagogik, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 72 – 1/2014, S. 7-9.

Leitmeier, Walter: Freiheit – Beziehung – Verantwortung im gestaltpädagogischen Ansatz, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 69/2013, S.48-49.

Leitmeier, Walter: „Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit“. Gestalttherapeutische Impulse zur Realisierung „oberster Bildungsziele“, in: Ulrich Kropac/ Georg Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründungen und Perspektiven des Schulfaches Religion, Babenhausen 2012, S.147-159.

Leitmeier, Walter: „Der Mensch wird am Du zum Ich.“ Gestaltpädagogisches Lehrertraining zum Thema Kontakt und Beziehung, in: RU Kurier 39/2011, S. 13-14.

Leitmeier, Walter: Zur Person der Religionslehrerin, des Religionslehrers. Ein Beitrag zur Kompetenzdiskussion, in: Cpb 3/2011, S. 163-166.

Leitmeier, Walter: Search for the heroe inside yourself. Oder: Kleine Helden des Alltags. Local Heroes von Wendelstein, in: Cpb, 1/2011, S.43-44.

Leitmeier, Walter: Die Entdeckung der Spiegelneurone und deren Relevanz für das gestalttherapeutische Verständnis von Beziehung, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 60/2011, S.17-20.

Leitmeier, Walter: Förderung personaler Kompetenzen durch gestalttherapeutisches Lehrertraining, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18/2010, S. 35-39.

Leitmeier, Walter: Gestaltpädagogik in der Praxis, in: Katechetische Blätter 130/2005, S.286-291.

c) Onlinepublikationen

Leitmeier, Walter: Kompetenzen fördern. Gestalttherapeutisches Lehrertraining für Religionslehrer. (http://www.opus-bayern.de/uni-augsburg/volltexte/2008/749/ )

Leitmeier, Walter (Hrsg.): Der Engel der Kulturen in Gibitzenhof. Pädagogisches Konzept zum Stelenweg, Nürnberg 2022 (https://katheol.phil.fau.de/2022/02/24/engel-der-kulturen)

d) Rezensionen

Boschki, Reinhold / Gronover, Matthias / Marose, Monika u.a. (Hg.), Person – Persönlichkeit – Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (Glaube – Wertebildung – Interreligiösität. Berufsorientierte Religionspädagogik, Bd. 11), Münster 2017 [194 S., ISBN: 978-3-8309-3592-6], in RpB 79/2018, S. 118 – 120.

Biesinger, Albert/ Gronover Matthias/ Meyer-Blanck, Michael u.a.(Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität. Berufsorientierte Religionspädagogik, Bd. 4), Münster u.a. (Waxmann) 2013 [216 S., ISBN 978-3-8309-2978-9], in: RpB 72/2015, S. 131-132

Krobath, Thomas/ Ritzer, Georg (Hg.): Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 9), Wien/Berlin (LIT) 2014 [262S., ISBN 978-3-643-50617-7] – in: RpB 73/2015, S. 130-132

Sajak, Claus Peter (Hrsg.): Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Forschung, Paderborn (Schöningh) 2012 [221 S., ISBN 978-3-506-77626-6], in: RpB 70/2013, S. 132-133.